HIV-PrEP

PrEP (auch HIV-PrEP) ist die Abkürzung für „Prä-Expositions-Prophylaxe“, auf Deutsch: Vorsorge vor einem möglichen HIV-Kontakt. Die PrEP ist neben dem Kondom und Schutz durch Therapie eine zuverlässige Möglichkeit, sich vor HIV zu schützen. Dabei nimmt man als HIV-negative Person HIV-Medikamente ein, um eine Ansteckung zu verhindern.

Seit dem 1. September 2019 übernehmen gesetzliche Krankenkassen die Kosten für die PrEP-Medikamente und Begleituntersuchungen bei Menschen mit erhöhtem HIV-Risiko. Die privaten Krankenversicherungen haben eigene Regelungen.

Sollten Sie sich für diese Form der HIV-Prophylaxe interessieren unterstützt Sie Dr. Steinebrunner hierbei gerne.

Für einen Beratungstermin zum Erstgespräch vereinbaren Sie einen Termin unter
Tel. 089 - 260 253 57 oder über unsere

Vor Sie mit der PrEP starten erfolgt eine medizinische Beratung, sowie eine Laborkontrolle der Nierenwerten und ein Test auf Sexuell übertragbare Krankheiten (STD).

Vier Wochen nach dem Start und dann alle 3 Monate erfolgen nochmals eine medizinische Beratung und Kontrolle der Laborwerte.

Falls Sie die PrEP beenden wollen erfolgt 6 Wochen nach der letzten Einnahme eine Abschlussuntersuchung.

Prizipiell kann die PrEP über längere Zeit eingenommen werden aber auch für begrenzte Zeiträume, zum Beispiel während eines Urlaubs. Eine Entscheidung für die PrEP muss nicht für immer sein. Außerdem kann die PrEP mit den anderen Safer-Sex-Methoden „Kondome“ und „Schutz durch HIV-Therapie“ kombiniert werden.