Grippe-Schutzimpfung Saison 2021/2022

Achtung: Derzeit ist in Deutschland der Grippe-Impfstoff vergriffen.

Liebe Patienten und Patientinnen,

der Grippeimpfstoff für die Grippeimpfung 2021/22 ist derzeit leider vergriffen!

Robert-Koch-Institut - Faktenblatt zur Influenza-Impfung

Eine echte Virusgrippe (Influenza) ist keine einfache Erkältungskrankheit, sondern eine ernstzunehmende Erkrankung.

Insbesondere chronisch Kranke, Menschen ab 60 Jahre sowie Schwangere sollten sich impfen lassen, da für diese Bevölkerungsgruppen ein erhöhtes Risiko besteht, dass eine Erkrankung oft schwere Krankheitsverläufe zur Folge hat.
Als häufigste Komplikationen werden Lungenentzündungen gefürchtet seltener Entzündungen des Gehirns oder des Herzmuskels.

Eine Grippeiinfektion kann aber, v.a. bei Menschen unter 60 Jahren und Kindern, auch mit leichten Symptomen oder auch ganz ohne Beschwerden verlaufen.

Für medizinisches Personal gilt die Impfempfehlung gleichermaßen, da durch die Vielzahl enger Patientenkontakte grundsätzlich eine erhöhte Ansteckungsgefahr besteht. Zudem besteht das Risiko, dass sie die Grippeviren an ihre Patienten weiter übertragen.

Die Grippeschutzimpfung ist eine vorbeugende Maßnahme zur Verhinderung einer Influenza-Erkrankung („echte Grippe“).
Die Impfung wirkt nicht gegen „grippale Infekte“, die auch als Erkältung bezeichnet werden und von anderen Viren hervorgerufen werden als die "echte Grippe" (Influenzaviren).
Die Impfung gegen Grippe sollte jedes Jahr, vorzugsweise im Oktober oder November, durchgeführt werden. Nach der Impfung dauert es ca. 10 bis 14 Tage bis der Körper einen ausreichenden Schutz vor einer Ansteckung aufgebaut hat.
Auch eine spätere Impfung zu Beginn des Jahres ist meist noch sinnvoll. Insbesondere, wenn die Grippewelle noch nicht eingesetzt oder gerade erst begonnen hat.

Weitere Informationenzur Grippeschutzimpfung finden Sie hier:

Robert-Koch-Institut - Faktenblatt zur Influenza-Impfung

BZgA - Fragen und Antworten zur Grippeimpfung